Mitgliedschaft

Eine Mitgliedschaft beim Schwäbischen Albverein ist jederzeit möglich; sie gilt für das gesamte Kalenderjahr. Im allgemeinen wird die Mitgliedschaft bei der Ortgruppe beantragt. Der Kassier (Rechner) der Ortgruppe leitet dann diese Beitrittserklärung an den Gesamtverein in Stuttgart weiter und erhält dann von dort auch die Mitgliedskarte. (Hier können Sie die Mitgliedschaft auch online über die Internetseite des Hauptvereins beantragen.)

Die Jahresbeiträge der Ortsgruppe Hohenstein seit 1. Januar 2015:

• Vollmitglied Euro 30,00
  • Ehegattenmitglied Euro 13,00
  • Jugendmitglieder (15. – 21. Jahre) Euro 11,00
  • Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre Euro 3,00
  • Familienmitgliedschaft einschließlich Kinder Euro 42,50
  • Alleinerziehende einschließlich Kinder Euro 24,50

Die Mitglieder des Schwäbischen Albvereins haben ohne zusätzliche Kosten Anspruch auf folgende Leistungen:

•  die 4 mal jährlich erscheinende Mitgliederzeitschrift “Blätter des Schwäbischen Albvereins”
  • eine Jahresgabe in Form einer Wanderkarte im Maßstab 1:35000
  • einmal pro Jahr eine verbilligte Übernachtung in einem der Wanderheime des Schwäbischen Albvereins
  • freien Eintritt bei allen Aussichtstürmen des Schwäbischen Albvereins
  • Vorzugspreise beim Bezug von Wanderliteratur und Wanderkarten bei der Hauptgeschäftsstelle in Stuttgart
  • den kostenlosen jährlichen Wanderplan
  • persönliche DWV-Mitgliedskarte (Mitgliedskarte des Deutschen Wanderverbands). Vorteile und weitere Informationen finden Sie hier.

Die Bezahlung des Mitgliedsbeitrages erfolgt am einfachsten durch Bankeinzug. Der Beitrag wird am Anfang eines jeden Kalenderjahres eingezogen.

Vom Jahresbeitrag verbleibt ein Teil bei der Ortsgruppe zur Bestreitung ihrer Ausgaben. Der Rest wird dem Hauptverein für dessen zentrale Aufgaben abgeführt.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Rechnerin.

Die Kündigung der Mitgliedschaft muss bis spätestens zum 30. September eines Jahres schriftlich beim 1. Vorsitzenden oder Kassier erfolgen.